Am 4. Dezember 1915 wurde der "Hauptbahnhof Leipzig" eröffnet. Bereits 1839 befand sich nördlich vom heutigen Hauptbahnhof der Dresdner Bahnhof, 1840 der Magdeburger Bahnhof und 1857 der Thüringer Bahnhof, die später zum Hauptbahnhof zusammengefasst und dessen alte Bahnhöfe bis 1913 abgerissen wurden. Die Verteilung der fünf Bahnhof war für den Zugverkehr sehr mühsam, so dass man sich umstritten für einen großen Bahnhof entscheiden musste, da Leipzig maßgeblich am europäischen Eisenbahnknoten mitwirkte. So erhielten die Preußische und Sächsische Eisenbahn jeweils eine Bahnhofshälfte, die gleich gestaltet worden. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Hauptbahnhof durch Bomben mit in Leidenschaft gezogen, so kam er im April 1945 komplett zum Erliegen, der Ende Mai selben Jahres wieder aufgenommen werden konnte. In den Jahren 1950 bis 1992 band sich in den Zugangsräumen zu den Bahnsteigen im Verkehrstunnel das DEFA-Zeitkino. Ende der 1990er Jahre wurde der Hauptbahnhof umfassend saniert, so erhielt die Querbahnsteighalle (zwischen Empfangsgebäude und Bahnhofshalle) ein Shoppingcenter auf drei Ebenen, dass nicht unumstritten ist. Ebenso entstand auf den Gleisen 25-26 ein Parkhaus, ein mehrstöckiges war geplant, stieß jedoch auch auf Widerstand in der Bevölkerung. Im September 2013 begannen die Bauarbeiten für eine umfangreiche Neugestaltung der Gleisanlagen vor der Bahnhofshalle, die im Jahr 2017 abgeschlossen sein sollen und zum Verkehrsprojekt "Deutsche Einheit Nr. 8" der ICE-Neubau- und Ausbaustrecke München-Erfurt-Halle/Leipzig-Berlin gehört. Der Hauptbahnhof besitzt heute 20 Gleise, davon zwei für den City-Tunnel und ist somit nun auch ein Durchgangsbahnhof. Der Leipziger Hauptbahnhof ist das Drehkreuz für den mitteldeutschen Zugverkehr. Es besteht mit dem unterirdischen Stationsbereich Anschluss zur S-Bahn Mitteldeutschland mit den Linien 1, 2, 3, 4, 5 und 5X im 30- bis 60-Minuten-Takt. Vor den Empfangsgebäuden besteht Übergang zu den TRAM-Linien 1, 3, 4, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 14, 15 und 16 sowie den BUS-Linien 72, 72, 89, 131, 196, 197, 412 und 690.

       

       

       

Der Leipziger Hauptbahnhof ist flächenmäßig der größte Kopfbahnhof der Welt, seitens der Gleise übertreffen ihn jedoch andere deutsche Bahnhöfe. Am 15. Dezember 2013 ging der City-Tunnel in Betrieb, erhielt aber durch den Durchgangsbahnhof trotzdem seinen Titel. Die Gleise 1-2 werden hauptsächlich von der S-Bahn Mitteldeutschland genutzt, aber bis 2015 rollen hier baustellenbedingt auch IC und ICE durch.